Patieninformationen
Wir möchten Ihnen den Aufenthalt während einer ambulanten Operation so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihnen einen reibungslosen Ablauf am Tag der Operation zu ermöglichen. Daher möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige wichtige Informationen zur Verfügung stellen:
Bitte bringen Sie zur Operation folgende Dinge mit:
- die Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse
- Ihre aktuellen Blutwerte, sowie ein aktuelles EKG
- Allergie-, Schrittmacher-, Prothesenpässe (wenn vorhanden)
- häusliche Medikamente bzw. Medikamentenliste
- bitte bringen Sie sich bequeme Schuhe mit, sowie
- weite bequeme Kleidung (z.B.: T-Shirt, Jogginghose)
- (wenn vorhanden) Orthesen und Schienen
Bitte lassen Sie wenn möglich, Wertsachen, Schmuck und größere Geldbeträge zu Hause.
Vor der Operation:
Bitte achten Sie darauf, mindestens 6 Stunden vor der Operation nicht mehr essen, trinken und auch nicht mehr rauchen !!
Bitte verzichten Sie auf Nagellack und Make-up. Bitte entfernen Sie Schmuck und Piercings.
Bitte vor dem Eingriff keine Hautcremes oder Lotionen mehr verwenden. Bitte spätestens 30 Min. vor dem geplanten Eingriff anwesend sein.
Nach der Operation:
Die postoperative Betreuung erfolgt in unserem Aufwach- und Überwachungsraum. Hier können Sie bereits wieder etwas essen und trinken. Nach einem Abschlußgespräch und einer Kontrolle der OP-Wunde können Sie von einem Angehörigen abgeholt werden.
Bevor Sie unser OP-Zentrum verlassen erhalten Sie von uns:
ausreichend Schmerzmittel
Medikamente zum Thromboseschutz (wenn notwendig und nicht schon verordnet)
einen Termin zur Kontrolluntersuchung (i.d.R. am Folgetag nach der OP)
Wieder zu Hause:
Lagern Sie die operierte Gliedmaße hoch !!!
Das Operationsgebiet sollte durch Auflage von Kältekompressen auf den Verband gekühlt werden (Schmerzlinderung, weniger Schwellneigung, etc.). Bleiben Sie am Operationstag weitgehend liegen.
Weitere detaillierte Information erhalten Sie selbstverständlich von uns auch im Rahmen der OP-Aufklärung.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und gute Besserung.
Häufige Fragen und Antworten
1. Benötige ich eine Überweisung für eine Behandlung in Ihrer Praxis?
Nein, grundsätzlich können Sie sich bei uns ohne vorherige Überweisung behandeln lassen. Sie benötigen lediglich die elektronische Gesundheitskarte (Chipkarte). Sollten sie jedoch mit Ihrem Hausarzt bereits über Ihre Beschwerden gesprochen haben können Sie einen Überweisungsschein von ihm mitbringen. So ist gesichert, dass Ihr Hausarzt von einer weiteren Behandlung informiert wird und er uns weitere Unterlagen (z.B. zu anderen Vor- oder Begleiterkrankungen) übergeben kann.
2. Welche Unterlagen muss ich zur Behandlung mitbringen?
Wenn bereits vorhanden bringen Sie bitte bisherige Untersuchungsbefunde, Operationsberichte, Krankenhausberichte und ggf. Medikamentenplan und wenn vohanden Ihren Allergiepass mit.
3. Thema Nachbehandlung.
Die Nachbehandlung findet selbstverständlich bei uns in der Praxis statt. Wenn Sie von einem anderen Facharzt zur OP überwiesen wurden, übernimmt dieser allerdings anschließend in aller Regel einen Großteil der Nachbehandlung. Bei kleineren Eingriffen und unkomplizierter Nachbehandlung kann das auch im Einzelfall Ihr behandelner Hausarzt übernehmen. Sollte es nach der Operation zu Problemen kommen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Unsere OP-Patienten erhalten für den Notfall die Handy-Nummer ihres Operateurs Jens Schulze.